Unsere Kanzlei

Seit über 30 Jahren für Sie da

Erik Herr und Nico Herr blicken optimistisch in die Zukunft

Mehr als 30 Jahre ist es her, dass sich Erik Herr mit einem Schreibtisch, einem PC und einer handvoll Mandanten unweit des Freiburger Finanzamts niederließ. Heute betreuen wir als mittelständische Steuerberatungsgesellschaft herr-stb mit digitalen, hocheffizienten Arbeitsprozessen zahlreiche deutsche und internationale Privatleute und Unternehmen.

Unternehmensplanung und -bewertung, Restrukturierungen und Unternehmensnachfolge umfasst unser Portfolio ebenso wie die steuerliche Gestaltung von Erbschaften und Schenkungen. Mit Kooperationspartnern in der Schweiz gelingt die grenzübergreifende Beratung von Unternehmen. Von unserer Expertise im internationalen Steuerrecht profitieren Sie als Firma mit Auslandsniederlassungen.

Konstanten unserer Steuerkanzlei

Was sind in all dem Wandel und Wachstum die Konstanten unserer Arbeit?
Was hat uns geprägt?

Zunächst treibt uns bis heute an, bei jedem einzelnen Mandat das gesamte Bild zu erfassen. Weitwinkel statt Zoom sozusagen. Dazu passt unser Anspruch, ganzheitlich zu beraten. Ein Mandant, eine Steuerkanzlei, ein Konzept. Das zählt besonders bei wachstumsorientierten Unternehmen. Hier muss die Strategie- und Steuerberatung bereits die nahe Zukunft vorwegnehmen.

Gewachsen sind auch wir. Nach vier Umzügen innerhalb der Stadt und zwei Jahren als Teil einer überregionalen Rechtsanwalts-, Wirtschaftsprüfer- und Steuerberatersozietät ist unsere Kanzlei längst eine bekannte Adresse weit über Südbaden hinaus geworden. Die Räume an der Freiburger Bahnhofsachse liegen verkehrsgünstig. Das freut unsere auswärtigen Mandanten und spart uns Reisezeit.

Generationswechsel garantiert Kontinuität

Mehr als 30 Jahre nach ihren Anfängen steht auch die zukünftige Ausrichtung von herr-stb fest. Erik Herrs Sohn Nico ist 2017 als Steuerassistent in die Kanzlei eingestiegen. Nach seiner Bestellung zum Steuerberater Anfang 2019 wurde er Mitgeschäftsführer. Die zeitlosen Prinzipien der Steuerkanzlei Herr stehen also nicht zur Disposition. Begleitet durch die Software der DATEV, die bereits 1987 auf dem Gründungs-PC lief und uns bis heute buchstäblich mit der Buchhaltung zahlreicher mittelständischer Mandanten verbindet.

1987 - 1994

Begleitende Dozententätigkeit und Mitglied der Lehrplankommision Baden-Württemberg für die Steuerberaterkammer Südbaden

2002 - 2004

Einbindung in eine überregionale Rechtsanwalts-, Wirtschaftsprüfer-, Steuerberatersozietät

2005

Steuerkanzlei herr-stb

2006

Ernennung zum ehrenamtlichen Richter bei der Kammer für StB beim LG Freiburg

2013

Lehrgang zum Fachberater für Sanierung und Insolvenzverwaltung

2014

Erik Herr wird zertifizierter Fachberater für Sanierung (DStV e.V.)

2017

Erik Herr wird zum Fachberater für Restrukturierung und Unternehmensplanung (DStV e.V.)

Unser Team

Steuerberater

Kolleginnen und Kollegen

Unsere Werte

Gerecht

Hierunter verstehen wir die seröse, nachvollziehbare und transparente Arbeit mit und für unsere Mandanten.
Sie ist auf eine solidarische und zukunftsweisende Zusammenarbeit gerichtet.
Es ist uns dabei wichtig, uns selbst und unseren Ansprüchen gerecht zu werden.
Zur Erreichung der optimalen Leistung für unsere Mandanten steht dies an oberster Stelle.
Die Honorierung muss fair für unsere Mandanten und uns sein.

Klug

Durch laufende Fortbildung halten wir unser Wissen in der Kanzlei auf dem aktuellsten Stand.
Mit Austausch, Aufbereitung und Dokumentation wird das Erlernte für alle in der Kanzlei verfügbar.
Wir informieren unsere Mandanten über aktuelle Entwicklungen und fragen detailliert nach.
Wir stellen die richtigen Fragen, die durch permanent weiterentwickelte Checklisten allen Mitarbeitern zur Verfügung stehen.
So können wir unsere Mandanten klug und souverän beraten, weiterentwickeln und für diese vorausdenken.
Das Ziel unserer Arbeit ist die bestmögliche und kluge Unterstützung unserer Mandanten bei der Erreichung ihrer Ziele.
Mit uns können unsere Mandanten steuerlich und wirtschaftlich sorgenfrei sein und ihre Fähigkeiten voll zur Geltung bringen.

Verantwortungsvoll

Wir stehen zu unseren Werten und unseren Meinungen.
Für Fehler übernehmen wir die Verantwortung und kommunizieren diese offen und klar gegenüber uns und unseren Mandanten.
Sie werden für unsere Weiterentwicklung analysiert und Prozesse zur künftigen Vorbeugung entwickelt.
Für unsere Mandanten geben wir unser Bestes und bleiben dabei immer unseren Werten treu.
Wir verbiegen uns nicht.
Darüber hinaus sind wir gesellschaftlich engagiert und unterstützen dies auch bei unseren Mitarbeitern.

Maßvoll

Obwohl unser Anspruch an uns selbst sehr hoch ist, wollen wir die Balance aus Beruf, Ehrgeiz und Lebensqualität halten.
Wir unterstützen gesundheitsfördernde Maßnahmen und übernehmen die Verantwortung, auf uns zu achten.
Die Kommunikation in der Kanzlei und mit unseren Mandanten gestalten wir offen und können auch schlechte Tage als Team meistern.
Perfektion und Detailsicht ist das Ziel, dass mit einem gesunden Maß erreicht werden soll.
Dabei messen wir uns an uns selbst, um den Ansprüchen unserer Mandanten gerecht zu werden.